Theatergruppe Mondagsplatt, gegr. 1997

Theater in Hinnebeck - und jeder will hin

 

Die Theatergruppe übt jedes Jahr ein plattdeutsches Theaterstück ein, welches dann an mehreren Abenden im November aufgeführt wird. 

 

Bevor das eigentliche Theaterstück beginnt, ist erstmal der Nachwuchs an der Reihe, welcher mit seinen plattdeutschen Sketchen zur Erheiterung beiträgt.

Geschichte der Theatergruppe

Mondagsplatt, gegr.1997

 

In Hinnebeck wurde bereits in den 50ziger Jahren des letzten Jahrhunderts Theater gespielt.

Die Feuerwehr führte mehrere Jahre lang Stücke auf der Diele des Sandbarger Kroogs auf.

Die Gruppe ging auch auf Tournee in den umliegenden Dörfern.

Parallel dazu wurden in der Schule zur Weihnachtszeit Theaterabende mit kurzen Stücken und Liedbeiträgen durchgeführt. Einstudiert wurde alles vom Lehrerehepaar Wenke. Dazu wurde im Klassenraum eine Bühne aufgebaut und die Familienangehörigen waren von den schauspielerischen Leistungen ihrer Kinder begeistert. In dieser Zeit fiel der Unterricht aus, was uns Kindern natürlich gut gefiel.

 

Nach Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses sollte es auch mit Leben gefüllt werden. So engagierte man über mehrere Jahre die Bornreiher bzw. Lesumer Speeldeel, die einmal im Winter ihre Stücke zum Besten gaben. Gespielt wurde natürlich in plattdeutsch.

 

Zu diesem Zeitpunkt begann auch Gerda Sudholz mit einigen Kindern im Winterhalbjahr plattdeutsch zu lesen, um die Sprache auch den Jüngeren zu vermitteln.

Das Interesse war so groß, dass die Kinder kleine Stücke und Sketche einübten, die sie bei Veranstaltungen und privaten Festlichkeiten aufführten.

 

Im Jahr 1996 wurde von einigen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft, hier sei besonders Christa Arfmann erwähnt, der Vorschlag gemacht, die jährlichen Theaterabende mit eigenen Leuten zu gestalten. Christa meinte in ihrer lockeren Art: Was andere können, sollten wir auch schaffen!

So fanden sich auch schnell Interessenten, die mitspielen wollten. Selbst junge Leute, die nie bzw. kaum plattdeutsch sprachen, machten mit.

So wurde als erstes Stück der Einakter ´´Qualm bi Quees´´ einstudiert und auf der Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft aufgeführt. Die Gruppe konnte gleich bei der Premiere überzeugen. So wurde für den Herbst des gleichen Jahres ein weiteres Stück geplant und an mehreren Abenden im Dorfgemeinschaftshaus gespielt. Mit wechselnden Darstellern wurden in den 10 Jahren 12 Stücke zum Besten gegeben. An 10 Abenden im November werden jetzt die Stücke aufgeführt. Die Veranstaltungen sind stets ausverkauft. Von zwei der gespielten Stücke waren auch die Autoren anwesend.

Eingeleitet werden die Vorführungen von mehreren Sketchen unserer Kinder, die mit viel Engagement, Spaß und Talent die Besucher erfreuen.

Viele Zuschauer kommen aus den umliegenden Ortschaften, aber auch aus der weiteren Umgebung zieht es viele Gäste nach Hinnebeck. In einem Jahr wurde ein Abend sogar vom Reiseunternehmen von Rahden angeboten, der die Besucher aus Bremen per Bus anreisen ließ.

Veranstalter der Theaterabende sind die Dorfgemeinschaft und die Feuerwehr; sie organisieren den Verlauf des Abends in dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Der Bühnenaufbau und die jeweilige Ausstattung des Bühnenbildes erfolgt in Eigenregie der Spieler, die nach Bedarf von Helfern unterstützt werden.

Wie in vielen anderen Bereichen werden wir von Sponsoren unterstützt, deren Hilfe uns sehr willkommen ist.

Einige Mühe macht es immer im Frühjahr, wenn ein passendes Stück für die nächste Spielzeit ausgesucht wird. Wenn auch der Eine oder Andere zum Mitspielen überredet werden muss und die lange Übungszeit manchem schwer fällt, macht es doch immer wieder Spaß, die Zuschauer zu begeistern. Der Beifall ist dann die Entschädigung für die vielen Mühen der letzten Wochen.

Im Januar stellt sich dann bei allen wieder die Frage: Wann geht es endlich wieder los?

 

2015 - Dat Dokterbook

Mehr Bilder, auch vom Nachwuchs, findet ihr in der Galerie.